Black Tuffy Dummy


Ein Hauptthema im Bereich der Fahrzeuginsassensicherheit ist die Belastung des menschlichen Körpers bei einem Unfall. Zur Simulation dieses Zustandes werden dem menschlichen Körper nachgebildete Torsos, sogenannte Dummies, als Versuchskörper verwendet. Mit verschiedenen Dummy-Geschwindigkeiten und -Gewichten werden Untersuchungen durchgeführt, die das Aufprallverhalten bei Unfällen nachstellen. Unser Black Tuffy Dummy kann auf Wunsch mit unterschiedlichster Sensorik bestückt und geliefert werden.

 

SAE J944

Erfüllt die Testspezifikationen für das Lenksystem von SAE International.

SAE J944

Erfüllt die Testspezifikationen für das Lenksystem von SAE International.

FMVSS203

Erfüllt die Normen und Anforderungen für die Kraftübertragung des Lenkungssteuersystems beim Aufprall auf Vans, LKWs und Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.000 Pfund (4.536 kg) oder weniger.

FMVSS203

Erfüllt die Normen und Anforderungen für die Kraftübertragung des Lenkungssteuersystems beim Aufprall auf Vans, LKWs und Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.000 Pfund (4.536 kg) oder weniger.
N

ECE R12

Erfüllt die Vorschriften der United Nations Economic Commission zum Schutz des Fahrers vor dem Lenksystem bei einem Unfall.
N

ECE R12

Erfüllt die Vorschriften der United Nations Economic Commission zum Schutz des Fahrers vor dem Lenksystem bei einem Unfall.

Der Black Tuffy Dummy wird exklusiv von unserem Partnerunternehmen CTS für uns hergestellt.

FINAL Tank

Die FINAL Tanks dienen zur Untersuchung der Leistung von Airbag-Gasgeneratoren. Sie simulieren die verschiedenen Airbags 60l, 90l und 120l. Die Zündmodule werden in den Tanks montiert und ein versiegelter Beutel eingesetzt. Nach der Zündung können die Beutel leicht gereinigt und beliebig oft wiederverwendet werden.

Testergebnisse

Der Tank bietet verschiedene vorbereitete Montagepositionen für Sensoren. Der Druck sowie die Temperatur können beispielsweise nach der Zündung in unserer Software gemessen und ausgewertet werden. Die Ergebnisse der Druckkurven sind dem dynamischen Schlagversuch sehr ähnlich. Die niedrigen Testkosten des FINAL Testsystems bieten jedoch einen großen Vorteil gegenüber den aufwendigen Aufpralltests.

Tanks


 

60l Tank

Anwendung kleiner Fahrerairbag

 

90l Tank

Anwendung großer Fahrerairbag + kleiner Beifahrerairbag

 

120l Tank

Anwendung großer Beifahrerairbag

 

Service

Wir bieten auch Komplettlösungen mit allen notwendigen Sensoren und Dienstleistungen. Kontaktieren Sie uns einfach und wir setzen Ihre Anforderungen nach Ihren Wünschen um.

Passende Produkte


 

Interfacer

Die HuDe Interfacers verbinden die verschiedenen Komponenten mit dem Hauptsystem. Es kann an individuelle Anforderungen angepasst und erweitert werden. Durch den modular erweiterbaren Aufbau ist der Interfacer auch für zukünftige Technologien gerüstet.

High Speed Kameras

Der Aufprall wird mit speziellen High Speed Kameras in Kombination mit manuellen Zoomobjektiven erfasst. Durch die Anordnung an verschiedenen Positionen kann das Szenario aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

Beleuchtungssysteme

Um die beste Bildqualität der High Speed Kameras zu erreichen, ist ein Beleuchtungssystem unabdingbar. Die Integration verschiedener Lichttechniken (LED, HMI, Halogen) sorgt für eine ausreichende Ausleuchtung des Zündbereichs. Wir bieten sowohl Decken- als auch Standlösungen an.

Black Tuffy Dummy


A major issue in the area of vehicle occupant safety is the strain on the human body in the event of an accident. To simulate this condition dummies, which are modelled on the human body, are used as test objects. With different dummy speeds and weights, investigations are carried out which simulate the impact behaviour in accidents. Our Black Tuffy dummy can be equipped and supplied with a wide range of sensors.

SAE J944

Meets the test specifications for steering control system from SAE International.

SAE J944

Meets the test specifications for steering control system from SAE International.

FMVSS203

Meets the standards  and requirements for steering control system force transmission during impact for MPVs, trucks and buses with a GVWR of 10,000 lbs. (4,536 kg) or less.

FMVSS203

Meets the standards  and requirements for steering control system force transmission during impact for MPVs, trucks and buses with a GVWR of 10,000 lbs. (4,536 kg) or less.

N

ECE R12

Meets the regulations of United Nations Economic Commission for the driver protection in front of the steering system in the event of an accident.

N

ECE R12

Meets the regulations of United Nations Economic Commission for the driver protection in front of the steering system in the event of an accident.

The Black Tuffy Dummy is manufactured exclusively for us by our partner company CTS.

FINAL Tank

The FINAL Test System used to investigate the performance of Airbag inflators. It simulates the different airbag sizes 60l, 90l, 120l. The airbag modules are mounted in the cans and a sealed airbag cushion is inserted. After ignition, the cans can be easily cleaned and the bags reused as often as desired.

Test Results

The tank offer different prepared mounting positions for sensors. The pressure and temperature occurring after ignition can be measured and evaluated in our software. The results of the pressure curves are very similar to the dynamic impact test. But the low testing costs of the FINAL Test System offers a big cost advantage over the elaborate impact tests.

Tanks


 

60l Tank

Use Case small Driver Airbag

 

90l Tank

Use Case big Driver Airbag+ small Passenger Airbag

 

120l Tank

Use Case big Passenger Airbag

 

Service

We also offer complete solutions with all necessary sensors and services. Just contact us and we will implement your requirements according to your wishes.

Related products


 

Interfacer

The HuDe Interfacers connects the various components to the main control system. It can be adapted and expanded according to individual requirements. Due to the modular upgradable design, the Interfacer is also equipped for future technologies.

High Speed Cameras

The impact is recorded with special highspeed cameras in combination with manual zoom lenses. By arranging the high-speed cameras at different positions, the scenario can be viewed from different angles. The resulting images are used for video production and evaluation by Marker Tracker tool.

Lighting Systems

In order to achieve the best image quality of the high-speed cameras, a lighting system is absolutely necessary. The integration of different lighting technologies (LED, HMI, Halogen) ensures sufficient illumination of the impact area. The ceiling mounted lighting system is arranged that no shadows can be seen in pictures.